Fallbeispiele

Fall 1

Warmblutstute vom schweren Typ, 20 Jahre alt, starke Arthrose im rechten Karpalgelenk. Der linke Vorderhuf wird stärker belastet und es hat sich über viele, viele Jahre ein mittlerer Zehenriss bis zum Kronrand gehalten. Früher wurde er von diversen Schmieden und Bearbeitern mit Querrillen & Co "bekämpft". Erfolglos. Mit Beginn der Bearbeitung nach NHC ist der Riss sofort runter gewachsen.



Fall 2

Warmblutstute, 8 Jahre alt, Hufgelenksarthrose beidseitig. Das Pferd wurde mir mit einer losen Wand vorgestellt, der Huf war völlig aus der Balance geraten und so konnte sich diese Zusammenhangstrennung an der äußeren Hufwand bilden. Mit der passenden Bearbeitung und Unterstützung der Besitzerin ist diese nach nur 4 Wochen fast vollständig raus gewachsen.



Fall 3

Kleinpferd, 4 Jahre alt. Beim ersten Termin war die Hufwand durchgängig unterhöhlt und befallen von Pilzen und Bakterien. Das erste Bild zeigt das Pferd bei Übernahme, vor der Bearbeitung. Auf den unteren Bildern ist das Ergebnis nach der dritten Bearbeitung zu sehen. Mit dem Wechsel der Bearbeitungsmethode erfolgte zeitgleich eine Ernährungsumstellung.